Sitemap

 
Akademie

Akademie

ZhanDao Yijing Akademie

ZhanDao ist sinngemäß ein „schmaler Pfad“, ein Weg, den zu gehen das achtsame und bewusste Einlassen voraussetzt. Der Begriff Akademie selbst stammt aus dem altgriechischen Akadḗmeia und bezeichnet den Ort der Philosophenschule Platons. Er soll hier aber weniger akademisch, als mehr spirituell verstanden werden und trotzdem auf das klare Einlassen und die konzentrierte Hingabe an die Sache verweisen.

„Wer die Welt mittels des Weges regiert, verändert nicht die menschliche Natur; er geht vielmehr von dem aus, was die Menschen bereits haben, er bringt es ans Licht und entwickelt es. Von einer Grundlage auszugehen führt zu Größe, Künstlichkeit führt zu Kleinheit“. (Wen-Tzu)

Seminare

Das Angebot an Seminaren, welches sich auf diesen Seiten befindet, ist das Ergebnis einer mehr als vierzigjährigen Ausein­andersetzung mit den Texten und inneren Strukturen des Yijing. Lebensbilder, die das bewegte Leben schildern, abgebildet in den 64 Hexagrammen im Buch der Wandlungen.

Seminare

Studium

Das Studium des Yijing ist für Menschen gedacht, die sich für eine umfassendere Auseinandersetzung mit dessen Inhalten über einen längeren Zeitraum entscheiden. Es ist aufgeteilt in drei größere Einheiten und kann anschließend mit einer Lehrerausbildung abgeschlossen werden.

Studium

Beratungen

Weil das Yijing in seinen 64 Hexagrammen die „Große Ordnung“ von Innen- und Außenwelt und damit die Gesetze der Wandlung und Entwicklung abbildet, kann es auch befragt werden. Seine Antworten sind tief und präzise. Sie reichen uns die Hand, wie ein verlässliches Halteseil durch den Alltag.

Beratungen

Vorträge

Vorträge zu den Inhalten, dem Aufbau, der Geschichte und dem Alltagsnutzen des Yijing sind eine gute Möglichkeit, sich von dessen Weisheit in den Aussagen begeistern zu lassen. Ein Abend, an dem Sie nicht nur etwas über das Wissen der Jahrtausende erfahren, sondern auch über sich selbst und ihr Leben.

Vorträge