Sitemap

 
Akademie

ZhanDao Akademie

ZhanDao Akademie

Das Seminarhaus und der Seminarort im mittleren Schwarzwald


Kirnbach © D.-A.Meyer

DAS SEMINARHAUS

Die ZhanDao Akademie ist ein im Jahr 1838 gebautes, ehemaliges Schulhaus, das sich in einem der schönsten Seitentäler des mittleren Schwarzwaldes befindet. Die Akademie wurde im Jahre 2003 von René van Osten und Christine Bittong ins Leben gerufen und grundsaniert. 2006 wurde sie von dem befreundeten Ehepaar Goletz übernommen und 2009 komplett renoviert. Sie steht seither unter ihrer kompetenten Leitung. Mit eigener Quelle ausgestattet, liegt die Akademie etwas erhöht am Rande eines nach vorne offenen Waldes und hat einen sehr schönen Fernblick. Einfache und erholsame Spaziergänge entlang des durch das Tal fließenden „Kirnbaches“ aber auch kürzere oder längere Wanderungen direkt vom Haus aus, sind ein wunderbarer Ausgleich zum Seminartag.

DER SEMINARORT

Kirnbach und sein idyllisches Kirnbachtal, liegt zwischen Baden Baden und Freiburg und zählt mit zum schönsten Landschaftsgebiet im Schwarzwald. Bis auf knapp 980 Meter ansteigend, endet das Tal auf einer Hochebene mit Wiesen und schönen Ausblicken. Das Kirnbachtal selbst, ist an seinen beiden Seiten gesäumt von einzelnen Bauernhöfen und neu gebauten Häusern. Die Strasse zur Akademie folgt dem Lauf des Kirnbaches, der ganzjährig klares Wasser führt. Der nächst gelegene Ort ist Wolfach, dessen Entree das fürstliche Schloss mit seinem Stadttor bildet. Eine sehr stimmungsvolle kleine Ortschaft mit netten Straßencafes und Restaurants, durch den die Kinzig fließt. Bis nach Freiburg sind es ca. 45 Minuten, nach Straßburg ca. 1 Std.

WORTBEDEUTUNG VON ZHANDAO

Die beiden ersten Schriftzeichen zeigen den Begriff „Zhan“ wobei die linke Hälfte einen Baum darstellt oder auch allgemein Holz bedeutet. Die rechte Hälfte steht sinnbildlich für zwei Lanzen oder weitergehend auch angespitzte Holzpfosten, aus denen Zäune gemacht werden. Abgeleitet ist Zhan für eine, von einem Zaun umgebene, stille Herberge zu verstehen, in der die Durchreisenden eine Erholung finden.

Die linke Hälfte des Zeichens „Dao“ zeigt zwei Füße die gehen, rechts sieht man einen erhobenen Kopf mit im Wind wehenden Haaren und offenen, nach vorne schauenden Augen, die ein Ziel suchen. Dao ist der Weg der zu diesem Ziel führt; ein individueller Weg, um zu einem bestimmten Ort zu gelangen (sinnbildlich: der Weg zur Individuation). Übertragen: Fährt man mit dem Schiff den Yangtse entlang, sieht man hoch oben in der Felswand runde Löcher eingeschlagen, in denen man „Zhan“ also angespitzte Holzpfähle eingesteckt hatte, um damit einen „Dao“, einen individuellen Weg z.B. zu einer Meditationshöhle zu bauen, den man hinter sich wieder entfernen konnte. Er ist vorhanden und doch nicht existent.

ZhanDao © 1996 by Wang Ning

DIE ANSCHRIFT

Frau Lourdes Montaño-Goletz
Talstrasse 112
77709 Wolfach Kirnbach
Tel.: +49(0)7834/868973
Fax: +49(0)7834/868943
Mail: info@schulhaus-kirnbach.de

Kurze Wegbeschreibung

Mit dem Auto kommend: Dem Kirnbachtal etwa 3 Kilometer folgen bis man links an der Straße zum Hotel SONNE kommt. Danach der Straße noch etwa 200 Meter weiter folgen. Rechts oberhalb der Kirche befindet sich die Akademie. Auf dem großen Parkplatz vor der Gemeindehalle (links über den Bach abbiegen) stehen reichlich Parkplätze zur Verfügung. Bitte nicht an der Kirchenmauer parken. O AKADEMIE

Eine ausführliche Anfahrtbeschreibung finden Sie hier:

   PDF Anfahrt mit dem Auto